WAGENBAU TEAM

Zu einem guten Karneval gehört nicht nur Weiberfastnacht oder der Sitzungsabend, sondern auch der Straßenkarneval! Praktisch, wenn unsere Nachbarstadt Harsewinkel diesen immer am Tulpensonntag veranstaltet. Alle umliegenden Vereine, Musikgruppen, etc. nehmen an diesen Straßenkarneval teil und machen diesen Tag zu einem bunten Karnevalstreiben, mitten in Ostwestfalen.

Etliche bunt gestaltete Wagen mit eigenst ausgesuchten Themen, vielen verkleideten Fußgruppen und nicht zu vergessen der musikalischen Unterstützung der Kapellen ziehen zahlreiche Gäste nach Harsewinkel. Mehrere tausend verkleidete Kinder mit ihren Eltern und Großeltern genießen dort jedes Jahr den Umzug und werden durch verschiedene Wurfmaterialien, wie Bonbons, Stofftiere, Popcorn, Chips etc. beglückt. Seit einigen Jahren präsentieren wir uns als Karnevals Club Cronsbach Funken e.V. Steinhagen in Harsewinkel. Mit einem jährlich wechselnden Thema für den Wagen mit passenden Kostümen, machen wir uns als Wagenbauteam jedes Jahr an die Arbeit und sorgen für die entsprechende Umsetzung des Themas.

Unter der Leitung von Jochen Hempel entstehen hier tolle Gestaltungen und mit baulicher Umsetzung, malerisches Können, Ideenvielfalt und flinken Fingern beim Nähen sind wir ein gutes Team. Die Kostüme werden individuell gestaltet, selbst genäht und durch die Mitglieder mit vielen kleinen Accessoires und Schminke vervollständigt. Am Tag des Umzuges fahren wir gemeinsam mit ca. 50 Vereinsmitgliedern mit einem Bus nach Harsewinkel, wo der Wagen bereits auf uns wartet.

Seit 2016 nehmen wir mit unserer Fußtruppe am Rosenmontagsumzug in Rietberg teil (wir bekommen einfach nicht genug) und haben hierfür seit 2018 einen „kleinen Wagen“ zur Unterstützung dabei (für Wurfmaterial, Getränke, Soundmaschine, etc.). Dies ist ein ursprünglicher „DDR-Anhänger“ (Torgau Landmaschinen-Bau) mit dem historischen Bj. 07.02.1989. „Kurz“ vor der Wiedervereinigung noch vom Band gelaufen. In liebevoller Kleinarbeit wurde dieser durch uns (besonderer Einsatz von Dennis Hoffmann) komplett restauriert und entsprechend unserem CI umgestaltet. Am Rosenmontag treffen wir uns um 11:11 Uhr im Graf Bernhard 1344 zum schminken und fahren um 12:00 Uhr mit den Bus nach Rietberg.

UND DANN GEHT’S LOS!
 
Kontakt: wagenbau@kccf.de
 

Bisherige Wagenthemen

2018 – „Urlaub im Ausland ist nicht mehr gefragt, Teuto-Safari ist jetzt angesagt“

              

 
2017 – „KCCF süß-sauer, Asiawochen in Steinhagen“

                   

 
2016 – „Steinhagen bei Nacht, Vampire erwacht“ (3. Platz)

              

 
2015 – „KCCF – ist’s Magic“ (3. Platz)

 
2014 – „50 Jahre Karneval in Steinhagen“ (3. Platz)

 
2013 – „Der KCCF setzt Himmel und Hölle in Bewegung“ (3. Platz)

 
2012 – „Ist der Euro auch gespalten, wir Jecken bleiben die Alten“ (2. Platz)

 
2011 – „Schmeckt’s den Narren lecker, werden sie noch jecker“

 
2010 – „Kein Schwein steckt mich an, ich bin mit KCCF geimpft“ (1. Platz)

 
2009 – „Steinhagen hebt (sich) ab“ (1. Platz)

 
2008 – „750 Jahre Steinhagen, ein Zirkus voller Narren“

 

2007 – „Auf diesem Schiff da liegt ein Fluch, denn Jecken gibt es nie genug“

 

2006 – „Biene Maja aus Steinhagen, tanzt mit Willi auf dem Wagen“

 

2005 – „(T)Raumschiff surprise hebt ab mit einer verzauberten Mannschaft“

 

2004 – „A33 die beste Lösung finden: Teilen oder Verbinden“

 
2003 – „Wir retten den Urwald – Gerstensaft gibt Bäumen kraft“ (1. Platz)

 
2002 – „Fußball WM Südkorea/ Japan

 
2001 – „Moorhuhn Jagd“

 
2000 – „Multikulti“

 
1999 – „Karnevalshochburg Steinhagen“