ELFERRAT

Wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, ist unser Karnevalsverein etwas anders als die Anderen. Wir haben z. B. kein Prinzenpaar, das unter anderem repräsentative Aufgaben erfüllt.
Dafür haben wir aber eine Menge gutaussehender Männer in Steinhagen, die diese Aufgabe mindestens genauso gut erfüllen. Damit unser Präsi nicht ganz so alleine auf der Bühne und in anderem Rampenlicht steht (Repräsentative Aufgaben außerhalb unserer Gemeinde), haben wir den auch gleich mal bei uns integriert. Damit aber noch nicht genug. Da wir nicht nur enorm gutaussehend sind, nein, wir denken auch an die staatlich verordnete Frauenquote und haben uns doch gleich mal zwei fesche Mädels mit in unseren elitären „Herrenclub“ geladen (dies übrigens seit 2004).
Damit’s keinen Ärger gibt, ist auch gleich eine von beiden Ladies unsere Elferratssprecherin.

Was macht ein Elferrat?
Zunächst sind wir alle alt genug und sind auch entsprechend trinkfest. Damit das während der Prunksitzung nicht auffällt, sind wir mehr als „11″ und sehen uns verblüffend ähnlich (raffiniert). Wir haben es bereits oben erwähnt (Thema: Aussehen), aber wir sind auch zuständig für den Requisitenaufbau während der Prunksitzung, Betreuung unserer Gastprogrammpunkte hinter der Bühne bis zum Auftritt und sind auch als Ansprechpartner während der Sitzung im Saal für unsere Gäste da. Wir „versorgen“ unsere aktiven Mitglieder auf der Bühne nach deren Auftritt mit Erfrischungsgetränken und kümmern uns um die Auswahl der „Dankeschön“ Präsente und deren Überreichung. Vor der Prunksitzung bauen wir das Bühnenbild auf und sind beim Einlass für die Kartenkontrolle und Ihr wisst es bereits, fürs gute Aussehen zuständig.
Damit wir unsere top Form und auch unsere Lachfalten behalten, treffen wir uns vier bis sechs Mal im Jahr, um alles lebenswichtige zu besprechen. Besuche von Karnevalsgesellschaften aus der Umgebung zu deren Prunksitzungen, etc. kommen dann noch additional dazu.

Ein paar Fakten:

  • Aktuell besteht der Elferrat aus 13 Personen (inkl. Präsi)
  • Unser Zeremonienmeister (den hat auch nicht jeder Karnevalsverein) ist seit Session 2014 / 2015 Fred Kolande
  • Elferrat Sprecherin ist seit Session 2014 / 2015 Gitta Lochmüller

Kontakt: elferrat@kccf.de

 

Bisherige Prunksitzungs-Themen

2018 – „Urlaub im Ausland ist nicht mehr gefragt, Teuto-Safari ist jetzt angesagt“

 
2017 – „KCCF süß-sauer, Asiawochen in Steinhagen“

 
2016 – „Steinhagen bei Nacht, Vampire erwacht“

 
2015 – „KCCF – it’s Magic“

 
2014 – „50 Jahre Karneval in Steinhagen“

 
2013 – „Der KCCF setzt Himmel und Hölle in Bewegung“

 
2012 – „Mit selbst gedruckten Geld und Jecken Frohsinn, widerstehen wir jeden Banken und Finanzen Wahnsinn“
 
 
2011 – „Mit Glitter, Glamour und viel getanze, präsentiert sich der KCCF im neuen Glanze“

 
2010 – „20 Jahre Wiedervereinigung, alles im Zeichen der Banane“