ELFERRAT

Wie Sie vielleicht schon mitbekommen haben, ist unser Karnevalsverein etwas anders als die Anderen. Wir haben z. B. kein Prinzenpaar, das unter anderem repräsentative Aufgaben erfüllt.
Dafür haben wir aber eine Menge gutaussehender Männer in Steinhagen, die diese Aufgabe mindestens genauso gut erfüllen. Damit unser Präsi nicht ganz so alleine auf der Bühne und in anderem Rampenlicht steht (Repräsentative Aufgaben außerhalb unserer Gemeinde), haben wir den auch gleich mal bei uns integriert. Damit aber noch nicht genug. Da wir nicht nur enorm gutaussehend sind, nein, wir denken auch an die staatlich verordnete Frauenquote und haben uns doch gleich mal zwei fesche Mädels mit in unseren elitären „Herrenclub” geladen (dies übrigens seit 2004).

Was macht ein Elferrat?
Zunächst sind wir alle alt genug und sind auch entsprechend trinkfest. Damit das während der Prunksitzung nicht auffällt, sind wir mehr als „11″ und sehen uns verblüffend ähnlich (raffiniert). Wir haben es bereits oben erwähnt (Thema: Aussehen), aber wir sind auch zuständig für den Requisitenaufbau während der Prunksitzung, Betreuung unserer Gastprogrammpunkte hinter der Bühne bis zum Auftritt und sind auch als Ansprechpartner während der Sitzung im Saal für unsere Gäste da. Wir „versorgen” unsere aktiven Mitglieder auf der Bühne nach deren Auftritt mit Erfrischungsgetränken und kümmern uns um die Auswahl der „Dankeschön” Präsente und deren Überreichung. Vor der Prunksitzung bauen wir das Bühnenbild auf und sind beim Einlass für die Kartenkontrolle und Ihr wisst es bereits, fürs gute Aussehen zuständig.
Damit wir unsere top Form und auch unsere Lachfalten behalten, treffen wir uns jeden 1. Dienstag im Monat zu unserem Elferrat-Stammtisch im Steinhäger Häuschen, um alles lebenswichtige zu besprechen. Besuche von Karnevalsgesellschaften aus der Umgebung zu deren Prunksitzungen, etc. kommen dann noch optional hinzu.

Ein paar Fakten:

  • Aktuell besteht der Elferrat aus 16 Personen (inkl. Präsi)
  • Unser Zeremonienmeister (den hat auch nicht jeder Karnevalsverein) ist seit Session 2023/24 Thomas Rexmann
  • Elferrat Sprecher ist seit Session 2021/22 Swen Gielke
  • Wer uns persönlich kennenlernen möchte, darf gerne (nach vorheriger Kontaktaufnahme mit uns per Mail) zu unserem Elferrat-Stammtisch erscheinen.

Kontakt: elferrat@kccf.de

 

Bisherige Prunksitzungs-Themen

2024 – Love, Peace & Karneval – 60 Jahre Helau am Teuto

2023 – Zu viel Zeit alleine verbracht – der jecke Phönix aus der Asche erwacht

2022 – Matjes, Käse, Schnaps und Bier – 50 Jahre Freundschaft feiern wir

Aufgrund der Corona-Pandemie keine Prunksitzung

 
2021 – “Seit 40 Jahren machen wir die Aula jeck, jetzt sind die 80’s back”

Aufgrund der Corona-Pandemie lediglich als Online-Prunksitzung durchgeführt

 

2020 – “Goodbye Briten … Was wird jetzt aus Fisch und Fritten?”

 

2019 – “Seit 55 Jahren Karneval in Steinhagen – Viel Glück!

 
2018 – “Urlaub im Ausland ist nicht mehr gefragt, Teuto-Safari ist jetzt angesagt”

 
2017 – “KCCF süß-sauer, Asiawochen in Steinhagen”

 
2016 – “Steinhagen bei Nacht, Vampire erwacht”

 
2015 – “KCCF – it’s Magic”

 
2014 – “50 Jahre Karneval in Steinhagen”

 
2013 – “Der KCCF setzt Himmel und Hölle in Bewegung”

 
2012 – “Mit selbst gedruckten Geld und Jecken Frohsinn, widerstehen wir jeden Banken und Finanzen Wahnsinn”
 
 
2011 – “Mit Glitter, Glamour und viel getanze, präsentiert sich der KCCF im neuen Glanze”

 
2010 – “20 Jahre Wiedervereinigung, alles im Zeichen der Banane”